Vectrex von MB

By Evan-Amos (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
By Evan-Amos (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Beim Vectrex handelt es sich um eine zwischen 1982 bis 1984 verkaufte Spielkonsole. Sie wurde vom US-amerikanischen Hersteller GCE (1984 in Konkurs gegangen) hergestellt und in Europa von MB-Spiele vertrieben.

Der Bildschirm, ein Spiel und ein Controller sind bereits eingebaut, wodurch die Konsole relativ portabel ist. Beim Bildschirm handelt es sich um einen 9 Zoll großen Vectorschirm, mit dem fantastisch scharfe Abbildungen möglich sind. Das System ist einfach genial, schaffte allerdings nie den Durchbruch.

Man kann insgesamt zwei Controller (analog) anschließen, eine Tastatur und eine 3D-Brille waren in Planung, wurden allerdings nie hergestellt. Die Spiele wurden auf Cardrigdes ausgeliefert, die man auf der rechten Seite des Gerätes einsteckt.

Beim Herzstück der Konsole handelt es sich um einen 6809-Prozessor von Motorola, der mit 1,5 MHz getaktet ist. Aufgrund der Tatsache, dass das Vectrex über keinen Bildschirmspeicher verfügt, muss das angezeigte Bild ständig neu gezeichnet werden, was großartige Rechenoperationen leider fast vollständig ausschließt. Dennoch macht eine Programmierung ziemlich viel Spaß.