Die 10 besten Kult- und Actionfilme der 80er Jahre

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Wer erinnert sich nicht gern an Rambos Vokuhila oder Marty McFlys weiße Sportschuhe? Doch nicht nur die ausgefallene Mode, sondern auch jede Menge lässige Sprüche wie Arnold Schwarzeneggers „Hasta la vista, Baby“ und coole Filmmusik prägen die 80er Jahre Hollywood-Blockbuster

Die Top 10 der besten Kult- und Actionfilme der 80er Jahre

Von geballter Action, über gruselige Psycho-Schocker bis hin zu einfühlsamer Romantik. Die folgende Zusammenstellung der Top 10 besten 80 Jahre Filme sollte für jeden Liebhaber der schillernden Achtziger etwas bereithalten.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Blues Brothers (1980)

Regisseur: John Landis
Schauspieler: John Belushi und Dan Aykroyd
Bewertung auf IMDb: 8,0

In der legendären Action Komödie von Regisseur John Landis verwüsten die beiden Ganoven-Brüder Jake und Elwood Blues in einer wahnsinnig unterhaltsamen Verfolgungsjagd ihre Heimatstadt Chicago. All das nur, weil sie ihrer Schwester Mary helfen wollen, ihr Waisenhaus zu behalten. Die Würze des Films sind die einmaligen Cameos von beispielsweise Steven Spielberg und Carrie Fisher sowie die Musik-Genies Ray Charles und James Brown.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Shining (1980)

Regisseur: Stanley Kubrick
Schauspieler: Jack Nicholson, Shelley Duvall und Danny Lloyd
Bewertung auf IMDb: 8,5

Mit erstaunlicher Perfektion hat Stanley Kubrick das Horror-Szenario aus Stephen Kings Bestsellerroman eingefangen. Jack Nicholson überzeugt als psychopathischer Hausmeister, der mit seiner Familie ein verschneites Berghotel mit dunkler Vergangenheit bewohnt. Die uneingeschränkte Brutalität des Films hat in 80er Jahren für Aufsehen gesorgt.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Das Boot (1981)

Regie: Wolfgang Petersen
Schauspieler: Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann und Herbert Grönemeyer
Bewertung auf IMDb: 8,4

Dieser perfekt inszenierte Kriegsfilm von Regisseur Wolfgang Petersen war für ihn das Sprungbrett zum internationalen Film. Mit dem deutschen Star-Ensemble von Martin Semmelrogge bis Herbert Grönemeyer erzählt er die wahre Geschichte eines jungen Leutnants auf der letzten Fahrt eines deutschen U-Bootes am Ende des 2. Weltkrieges. Unvergessen bleibt die Filmmusik von Klaus Doldinger,
der die Charts der 80er stürmte.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Indiana Jones-Jäger des verlorenen Schatzes (1981)

Regisseur: Steven Spielberg
Schauspieler: Harrison Ford, Karen Allen und Paul Freeman
Bewertung auf IMDb: 8,6

In diesem fulminanten Action-Epos kämpft sich Archäologie-Professor Henry Jones durch unwegsame Gebirge auf der Suche nach der Bundeslade, um sie nicht den Nazis zu überlassen. Harrison Ford, der eigentlich nur Ersatz für Magnum-Star Tom Selleck war, wurde mit „Indiana Jones“ zum Welt-Star.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

E.T.-Der Außerirdische (1982)

Regisseur: Steven Spielberg
Schauspieler: Drew Barrymore, Peter Coyote und Dee Wallace
Bewertung auf IMDb: 7,9

Wer kennt ihn nicht, den leuchtenden, langen Finger des ebenso tapsigen wie freundlichen Aliens „E.T.“, der in das Leben von Elliot, seinem großen Bruder und der kleinen Schwester (Drew Barrymore) platzt und es ganz schön durcheinanderbringt bis er endlich die Reise zurück zu seinem Planeten antreten kann.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Ghostbusters-Die Geisterjäger (1984)

Regisseur: Ivan Reitman
Schauspieler: Ivan Reitman, Bill Murray, Sigourney Weaver, Harold Ramis und Dan Aykroyd
Bewertung auf IMDb: 7,8

Die Gespensterjäger Peter, Ray und Egon retten nicht nur die schöne Dana, sondern gleich ganz New York vor der Invasion der bösen Geister. Mehr oder weniger hilfreich steht ihnen dabei das freundliche Monster „Slimer“ zur Seite. Doch was wäre dieser 80er Jahre Kult-Film ohne Ray Parkers Superhit „Ghostbusters“?

Zurück in die Zukunft (1985)

Regisseur: Robert Zemecki
Schauspieler: Michael J. Fox, Christopher Lloyd und Lea Thompson
Bewertung auf IMDb: 8,5

Robert Zemeckis Fantasy-Komödie zieht jede Menge Spaß aus der ungewöhnlichen Zeitreise eines typischen 80er Jahre Teenagers in die spießige Welt der 50er Jahre. Mit der Verkörperung des Marty McFly avancierte Michael J. Fox zum begehrtesten Teenagerdarsteller der 80er Jahre.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Ferris macht blau (1986)

Regisseur: John Hughes
Schauspieler: Matthew Broderick, Mia Sara und Alan Ruck
Bewertung auf IMDb: 7,9

Matthew Broderick verkörpert in dieser Teenagerkomödie den typischen 80er Jahre-Sonnyboy Ferris, der seine Intelligenz lieber dafür verwendet, nicht in die Schule gehen zu müssen und das auch noch mit großem Erfolg.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Dirty Dancing (1987)

Regie: Emile Ardolino
Schauspieler: Patrick Swayze, Jennifer Grey und Jerry Orbach
Bewertung auf IMDb: 6,8

Frances, genannt „Baby“ lernt in einem Feriencamp den leidenschaftlichen Tanzlehrer Johnny kennen und lieben. Der 80er Jahre-Tanzfilm hat mit seinen tollen Choreographien den Nerv der Zeit getroffen und eine wahre „Dirty Dancing“-Hysterie ausgelöst.

Bild: Maxdome

Bild: Maxdome

Full Metal Jacket (1987)

Regisseur: Stanley Kubrick
Schauspieler: Matthew Modine, Adam Baldwin und Vincent D’Onofrio
Bewertung auf IMDb: 8,3

Selten wurde der Vietnamkrieg in all seiner Härte und Brutalität gezeigt. Kompromisslos erzählt Regisseur Stanley Kubrick, wie die jungen Rekruten von ihrem Sergeant schikaniert werden und unter dem Druck zusammenbrechen.

Fazit

Ob Komödie, Fantasy-, Action- oder Kriegsfilm, die Hollywood-Blockbuster der 80er Jahre, hier gab es noch echte Drehorte und „echte“ Explosionen, ohne jeden CGI-Firlefanz. Da kommen die Schweißperlen der Action-Stars noch glaubwürdig rüber. Am wichtigsten jedoch ist die geniale Filmmusik, die auch außerhalb der Kinos oft zu Mega-Hits wurden.