Gary Numan

Bewertet Gary Numan

Rating: 5 (4 Bewertungen)

Daten:

bei Amazon bestellen

"Sein Name dürfte wohl fast jedem ein Begriff sein, schließlich ist Gary Numan mittlerweile seit über zwanzig Jahren im Geschäft. Vor drei Jahren brachte Beggars Banquet "Random" heraus, eine Platte mit 26 Numan-Nummern, aufbereitet und interpretiert von Stars wie Moloko und Damon Albarn. Und heute? Heute gibt es "Pure". 55 Minuten Musik vom Feinsten. Düster, dunkel, laut und rockig und ganz klar inspiriert von seiner Arbeit der letzten zwei Jahre. Man meint, Marilyn Manson und Nine Inch Nails herauszuhören, aber vordergründig ist es zweifellos Gary Numan, der nur wieder einmal ein vielschichtiges und experimentell neues Werk abliefert. Balladeske Schönheit gemischt mit Industrial-Klängen, Härte gemischt mit Melancholie. Numan singt sich mit weicher Stimme durch laute Crossover-Riffs, bricht, bevor die Stimmung zu tragisch wird, die Atmosphäre wieder mit Loops und Breaks, um nach einem groovigen Zwischenspiel wieder zurück zu den leisen Tönen zu finden. "Pure" ist ein grandioses Album, das nicht nur alte Waver hinter dem Ofen hervorlocken, sondern auch Fans des neuen Industrial begeistern wird. Unnahbar, elektronisch und absolut hörenswert. Da sage noch einmal jemand, Comebacks könnten nicht gelingen. Inga Stumpf"

Diskografie:

Album Verpackung Erscheinungsland Datum
Complex Pappe/Papierhülle Großbritannien 1979
The Pleasure Principle Pappe/Papierhülle USA 1979
The Pleasure Principle CD-Hülle USA 1979
Inmates / Gary Numan Frankreich 1979
Cars Pappe/Papierhülle Großbritannien 1979
The Pleasure Principle Pappe/Papierhülle Großbritannien 1979
Complex Pappe/Papierhülle Großbritannien 1979
I Die: You Die Italien 1980
I Die: You Die Niederlande 1980
I Die: You Die Australien 1980
I Die: You Die Japan 1980
I Die: You Die USA 1980
Telekon Pappe/Papierhülle Niederlande 1980
Telekon Pappe/Papierhülle USA 1980
I Die: You Die USA 1980
I Die: You Die Deutschland 1980
We Are Glass Großbritannien 1980
I Die: You Die Großbritannien 1980
Telekon Pappe/Papierhülle Großbritannien 1980
Telekon Großbritannien 1980
This Wreckage Großbritannien 1980
Living Ornaments '80 Pappe/Papierhülle Großbritannien 1981
Living Ornaments '79 Pappe/Papierhülle Großbritannien 1981
She's Got Claws Pappe/Papierhülle Großbritannien 1981
She's Got Claws Pappe/Papierhülle Großbritannien 1981

Wer fehlt noch?

Welche Band, welche Interpretin, welcher Interpret der 80er war Euer Favorit und fehlt in unserer Auflistung noch? Erzählt es uns!